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Wie du herausragende Blogartikel schreibst die entscheidenden Erfolgsfaktoren dafür

In diesem Artikel erfährst du, wie du bessere Blogartikel schreibst. Hast du schon einmal einen Blogartikel gelesen, der dich von Anfang bis Ende fesselte und dir wertvolle Erkenntnisse lieferte? Das Schreiben eines guten Blogartikels ist eine Kunst, die sowohl Leser als auch Suchmaschinen anspricht und echten Mehrwert bietet. Es geht nicht nur darum, interessante Inhalte zu präsentieren, sondern auch um die richtige Struktur, den richtigen Ton und die passende Präsentation. In diesem Artikel erfährst du, wie du bessere Blogartikel schreiben kannst, die Leser begeistern und die Reichweite deines Blogs steigern.

 

Die Wahl der richtigen Nische

Zunächst musst du dir darüber klar werden, über welche Themen du in Zukunft bloggen möchtest und wie du deinen Lesern damit einen Mehrwert bieten kannst. Das Schreiben von Blogartikeln kann auch Spaß machen, vor allem, wenn dir das Thema liegt. Achte aber auch auf die Wahl einer geeigneten Nische, den das entscheidet später über deinen Erfolg. Wähle ein Thema, dass auch eine hohe Nachfrage hat und in dem du bereits Erfahrung oder Vorkenntnisse hast. 

Hier findest du Inspiration für neue Artikel

Ideen finden ist oft gar nicht so leicht, am besten solltest du hier erstmal brainstormen. Das heißt, du schreibst dir alles, was dir zu einem Thema einfällt auf. Wähle eine Nische oder ein Thema, indem du dich besonders gut auskennst und dir mit der Zeit einen Expertenstatus aufbauen kannst.  Ich nutze am liebsten Pinterest, um mich inspirieren zu lassen und neue Ideen zu finden. Aber auch Bücher oder YouTube-Videos können eine gute Anregung sein. Es lohnt sich auch andere Blogs oder Magazine zu lesen. Darüber hinaus bieten Facebook-Gruppen oder Tweets einen guten Einblick, was deine Zielgruppe im Moment interessiert. Auch Tools wie Answer the Public und Buzzsumo zeigen dir, was aktuell im Trend ist. Halte deine Gedanken und Ideen immer schriftlich fest, da sie sonst oft schnell wieder weg sein können. 

 

Eine Überschrift finden die Interesse weckt

Um den Leser für sich zu gewinnen, ist eine spannende Überschrift sehr wichtig. Die Überschrift soll den Leser in den Bann ziehen und animieren weiterzulesen, sie soll klarmachen, worum es in dem Artikel geht. Ich bin der Meinung, dass, das Thema und eine passende Überschrift schon vor der Keywordrecherche klar sein sollten. Den ein Titel entscheidet darüber, ob der Text auch interessant genug ist, um gelesen zu werden. Besonders gut eignen sich in Überschriften, Fragen, kurze Formulierungen, Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. 

Die richtigen Keywords finden

Nachdem du dir das Thema und eine Überschrift überlegt hast, solltest du dich an die Keywordrecherche wagen. Ich empfehle dir hierzu die Tools Hypersuggest und Übersuggest.  Versetz dich in die Lage des Lesers und finde heraus, unter welchem Keyword, du bei Google ranken willst. Achte dabei aber nicht nur auf ein hohes Suchvolumen, sondern auch auf die Konkurrenz. Oft macht es mehr Sinn, auf Longtail Keywords zurückzugreifen. Ein Tipp noch, wenn du ein Keyword, in das Google Suchfeld eintippst, erscheinen oft automatische Ergänzungen, die dir helfen können Longtail Keywords zu ermitteln. Mit Google Suggest findest du auch heraus, welche ähnlichen Suchbegriffe verwendet werden.

Meine besten Tipps für die Keyword Recherche:
https://c-boeck-webdesign.de/wie-du-die-richtigen-seo-keywords-findest

Um einen guten Blogartikel zu schreiben, solltest du eine angenehme und entspannte Atmosphäre schaffen. Wenn du dich wohlfühlst, kannst du dich besser aufs Bloggen konzentrieren und leichter neue Ideen finden.

Struktur  und Lesbarkeit von Artikeln

Es lohnt sich im Voraus eine grobe Struktur des Blogartikels festzulegen. Der Aufbau eines Artikels sollte dabei folgende Punkte beinhalten: 

  • Eine kurze oder spannende Einleitung
  • Hauptteil detallierte Lösung eines Problems
  • Verwende Zwischenüberschriften und Absätze
  • Fazit – Zusammenfassung und Empfehlung

Das Plugin Yoast SEO hilft dir nicht nur bei der Keyword-Optimierung, sondern zeigt dir auch an anhand eines Ampelsystems, wie gut die Lesbarkeit eines Artikels ist. Wichtig ist es, den Text gut zu gliedern und Zwischenüberschriften zu wählen, die das Thema interessant machen. So bestehen gute Chancen, dass der Artikel nicht nur überflogen wird. 

Finde deinen eigenen Stil

Jeder Blogger hat seinen individuellen Schreibstil. Das verleiht deinem Blog etwas Einzigartiges und macht ihn besonders. Daher lohnt es sich, persönliche Geschichten zu erzählen und Storytelling zu betreiben. Natürlich kommt es auch auf die Zielgruppe an, eine jünger Zielgruppe möchte unterhalten werden, während eine ältere Zielgruppe Mehrwert in Form von gutem Content erwartet. Ein persönlicher Schreibstil verleiht deinen Artikel aber einen hohen Wiedererkennungswert. Wähle deinen Schreibstil auch passend zum Zielpublikum. 

 

Blogartikel veröffentlichen und bekannt machen

Der optimale Zeitpunkt zur Veröffentlichung hängt von mehreren Faktoren ab. Wann ist deine Zielgruppe aktiv? In der Regel lohnt es sich Artikel unter der Woche zu veröffentlichen, abends haben die meisten Zeit, einen Artikel zu lesen. Je nach Zielgruppe kann es auch sein, dass Blogs lieber am Wochenende gelesen werden. Wen du einen Blog bekannt machen möchtest, nutze Social Media Netzwerke und Facebook-Gruppen. Und mein Favorit um Blogartikel bekannt zu machen ist natürlich Pinterest. Auch wenn viele es immer zu sozialen Netzwerken zählen, ist es streng genommenen eine visuelle Suchmaschine, die die enorm viel Traffic bringen kann. Neben SEO ist Pinterest meine beste Trafficquelle.

 

Fazit: Wie du bessere Blogartikel schreibst 

Das Erstellen eines perfekten Blogartikels ist zweifellos eine anspruchsvolle Aufgabe. Es erfordert einen groben Plan und einen ersten Entwurf, um den Prozess zu erleichtern. Doch mit der Zeit wirst du merken, wie das Verfassen neuer Artikel immer einfacher wird. Du wirst erfahren darin, neue Inhalte zu recherchieren und Inspiration für zukünftige Artikel zu finden. Dein Blog kann sich zu einem kraftvollen Marketinginstrument entwickeln, das Social Media perfekt ergänzt.

 

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