Was ist Social-Media-Marketing?
Unter Social-Media-Marketing versteht man die Nutzung von sozialen Netzwerken zu Marketingzwecken. Dabei wird die eigene Brand gestärkt und Content geteilt, der für die eigene Zielgruppe relevant ist. So entstehen neue Kontakte zu Lesern und der Aufbau einer Community. Social Media gehört zu einer der wichtigsten Strategien im Online-Marketing, um den Kunden dort zu erreichen, wo er präsent ist. Über die Social-Media-Kanäle ist es also möglich, direkt mit Interessenten und Kunden in Kontakt zu treten.
Warum Social Media wichtig ist
Mit mehr als 200 Milliarden Nutzer weltweit sind soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Snapchat und Twitter, TikTok heute kau noch wegzudenken. Für viele gehören die App längst zu Alltag. Ein Online-Marketing ohne Social Media ist heutzutage fast nicht mehr möglich, den nirgendwo erreicht man seinen potenziellen Kunden so leicht wie über die sozialen Netzwerke. Beim Social Media geht es darum, sich selbst im besten Licht zu präsentieren, seine Produkte zu präsentieren und sich eine Community aufzubauen, die mit den Inhalten interagiert. Wen ein Social Media Post viral geht hast du die Möglichkeit in kürzester Zeit enorm Reichweite zu genieren.
Welche Sozialen Netzwerke gibt es eigentlich?
Es gibt zahlreiche Social Media Netzwerke im Internet, selbst solche die so selten genutzt werden wie Tumblr und Vero, die dann ihren Dienst einstellen oder ein Nischendasein führen. Es stellt sich die Frage welches Soziale Netzwerk wird am meisten genutzt und sicherlich denken die meisten dabei an Facebook. Wenn du wissen willst, was die einzelnen Social Media Kanäle auszeichnet und welcher zu dir und deinem Business passt, lies weiter und finde es heraus indem du dir hier ein Überblick über die Social Media Netzwerke verschaffst. Am Ende erwartet dich ein kleiner Test – dazu.
Social Media Kanäle im Vergleich – Was die einzelnen Netzwerke auszeichnet
Was Instagram ausmacht

Threads: Instagrams neue X-Alternative
Im Juli 2023 hat Instagram die neue App Threads veröffentlicht. Diese soll eine Alternative zu Twitter sein und bietet viele ähnliche Funktionen. So können Nutzer in Threads Texte, Bilder und Videos mit bis zu 500 Zeichen veröffentlichen. Außerdem gibt es eine Funktion, mit der Nutzer in Echtzeit mit ihren Followern chatten können.
Threads ist nur für Instagram-Nutzer verfügbar und kann mit denselben Zugangsdaten genutzt werden. Das macht es für Nutzer einfach, Threads zu nutzen und sich mit ihren Freunden und Familie zu verbinden.
Ähnlichkeiten und Unterschiede zu Twitter
Threads ähnelt Twitter in vielen Funktionen. So können Nutzer in beiden Apps Texte, Bilder und Videos veröffentlichen. Außerdem gibt es in beiden Apps eine Funktion, mit der Nutzer in Echtzeit mit ihren Followern chatten können.
Es gibt aber auch einige Unterschiede zwischen Threads und Twitter. So ist Threads auf Instagram integriert, während Twitter eine eigenständige Plattform ist. Außerdem ist Threads nur für Instagram-Nutzer verfügbar, während Twitter für alle Nutzer zugänglich ist.
Erfolg von Threads
Threads hat sich seit seinem Start schnell verbreitet. Innerhalb von zwei Monaten hatten sich mehr als 100 Millionen Nutzer bei der App angemeldet.
Es bleibt abzuwarten, ob Threads Twitter als Marktführer im Bereich der Kurznachrichtendienste ablösen kann. Allerdings hat Threads gute Chancen, sich als beliebte Alternative zu etablieren.
Zukunft von Threads
Meta hat angekündigt, dass Threads in Zukunft noch weiter entwickelt werden soll. So sollen unter anderem neue Funktionen hinzukommen, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, ihre Inhalte besser zu organisieren und zu teilen. Seit Dezember 2023 ist Threads auch in Deutschland verfügbar.
Instagram Fokus auf visuelle Inhalte das war einmal
In der heutigen Social-Media-Welt nimmt Instagram Reels einen zentralen Platz ein, besonders wenn Fotos einen Großteil deines Contents ausmachen. 📸🌟 Wenn es um Instagram geht, steht visueller Content im Fokus, der meist über Smartphones konsumiert wird. Früher war die Zielgruppe auf Instagram relativ spezifisch, aber mittlerweile sind hier Menschen aller Altersgruppen vertreten. Instagram hat sich zu einem Favoriten von Online-Marketern und Fotografen entwickelt, die kreativen Content mit ihrer Community teilen. Insbesondere die Filter bei Fotos, Stories und Reels prägen heute das Bild von Instagram. Damit zählt dieses Social-Media-Netzwerk zu den wichtigsten Plattformen für die eigene Online-Marketing-Strategie. Heutzutage sind Reels unverzichtbar, um auf Instagram erfolgreich zu sein.
Mit Reels kannst du in kürzester Zeit eine enorme Reichweite erzielen, neue Follower gewinnen und deine Community aufbauen. Im Grunde geht es bei Instagram darum, eine engagierte Community aufzubauen, die auf deinen Content reagiert. Daher ist es entscheidend, deine Zielgruppe gut zu kennen und entsprechend interessanten Content zu erstellen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Was ist Tik Tok und für wenn eignet es sich?

TikTok – Liebling der Generation Z
Bei TikTok geht es um das Erstellen Kurzvideos, sogenannter Reels, die mit Musik unterlegt sind. Dabei kann das Video sehr wohl lehrreich sein, vor allem geht es hier aber um kreativen und verrückten Content der auffällt. TikTok hat aber auch viele Schattenseiten, angefangen vom Datenschutz, da die App aus China stammt bis zur Zensur von kritischen Inhalten bestimmter Gruppen. TikTok entscheidet dabei, was gut und schlecht ist, wer schön und hässlich ist und was gesagt werden darf und was nicht. Immer wieder stand TikTok deswegen auch öffentlich in der Kritik. Dennoch blieben Jugendliche die App, um zu ihren Lieblingssongs zu tanzen oder ihre Botschaft mit der Welt zu teilen. Und keine App wurde in letzter Zeit so oft im Playstore heruntergeladen wie TikTok.
Was Pinterest ausmacht

Was Tumblr ausmacht

Was X ausmacht

Was Facebook ausmacht

Facebook ist und bleibt das größte Social Media Netzwerk
Facebook bleibt nach wie vor das größte soziale Netzwerk mit den meisten Nutzern. Doch TikTok scheint für Facebook immer mehr ein Dorn im Auge zu sein. Der junge Nutzer wandern zu TikTok und Snapchat ab. Trotzdem bietet Facebook immer noch viel Möglichkeiten für das eigne Marketing. Sei es das Pflegen einer Fanpage, das Verwalten eine eigene Facebook-Gruppe oder das Schalten von Werbeanzeigen.. Facebook ist für bestimmte Bereiche nach wie vor relevant. Und je nach Zielgruppe kann es genau das richtige Netzwerk sein. Inzwischen ist das Netzwerk nämlich vor allem bei der Gruppe Silversurfer also bei der älteren Generation sehr beliebt. Die Art der Kommunikation ist dort locker als bei LinkedIn. Um auf Facebook erfolgreich zu sein, wirst du um Werbung nicht herumkommen, den inzwischen ist die organische Reichweite am Boden. Die Interaktion auf Fanpages und Gruppen geht seit Jahren zurück. Immer beliebt werden Kurzdemovideoformate, weswegen nun auch Facebook seit 2022 auf das Reel Format setzt. Es ist also nicht einfach, sich auf Facebook eine Followerschaft aufzubauen. Aber nirgendwo kannst du deine Zielgruppe so gut erreichen und so exakt festlegen wie bei Facebook. Die Gruppen bieten dir die Möglichkeit dich mit gleichgesinnten auszutauschen, deinen Blogartikel zu teilen oder mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Trotzdem möchte Facebook wieder zum Ursprung zurückkehren, nämlich sich mit Freunden und der Familie zu vernetzen und sich über die Messenger auszutauschen. Apropos Messenger, auch WhatsApp gehört seit 2014 zu Facebook und ist nach wie vor der beliebteste Messenger weltweit. Gerade für den persönlichen Kontakt zum Kunden eignet sich Whatsapp daher besonders gut.
Was Youtube ausmacht

Twitch – Livestreams für mehr als nur Gaming
Twitch – Livestreams für mehr als nur Gaming Twitch ist vor allem in der Gaming-Szene bekannt, doch inzwischen gibt es auch zu vielen andern Themen Twitch Kanäle. Wen du gerne live gehts und dir vorstellen kannst eine aktive Community zu pflegen, mit der du dich stundenlang austauschen kannst, ist Twich die richtige Plattform für dich. Hier erreichst und vor allem eine junge männliche Zielgruppe, die sehr aktiv ist. Zu bestimmten Themen ist es sogar leichter auf Twitch ein Publikum aufzubauen als bei YouTube, gerade im Bereich Gaming oder WordPress kann eine Twitch eine ideale Nische sein.
Reedit – das Forum für die unterschiedlichsten Themen
Reedit besteht aus vielen kleinen Unterforen, sogenannte Subreddits zu bestimmten Themen. Es handelt sich dabei um Diskussionsräume, in denen man sich austauschen kann. Auch Reddit ist eine soziale Plattform, auf der du posten kannst und eine positive Bewertung für deine Inhalte erhalten kannst. Je mehr Upvotes ein Post erhält, desto höher steigst du im Ranking. Wenn der Post vieles Downvotes bekommt, fällt dein Ranking. Subreddits können übrigens von allen Nutzern zu jedem erdenklichen Thema erstellt werden.

Die Business Netzwerke Xing und LinkedIn
Wer eine echter Experte ist der sollte das auch auf Xing und LinkedIn zeigen. Den hier kann man seine digitale Visitenkarte aushängen und mit anderen Marketern oder Unternehmern in Kontakt treten. Business Kontakte knüpfen und sich austauschen oder seine Expertise zeigen. Diese Netzwerk wird häufiger von Unternehmen und Studenten genutzt, als von KMUs und Selbständigen. Den hier sind wirklich Profis unterwegs. Bei Xing im deutschsprachigen Raum und bei LinkedIn auch weltweit. Gerade für Online Markter ist es von Vorteil, sich eine digitale Visitenkarte auf Xing anzulegen, sprich ein Profil das überzeugt. Das Profil sollte komplett ausgefüllt werden und es sollt ein hochwertiges Foto, eines Fotografen verwendet werden. Du präsentierst hier dich und deine Marke und möchtest den Eindruck von Seriosität erwecken.
Snapchats Geheimwaffe Storytelling
Seit Snapchat ist das Format Story längst etabliert. Nachdem es Instagram übernommen hat, folgte auch Facebook und LinkedIn. Die Kunst eine Geschichte zu erzählen und das Warum zu vermitteln ist eine mächtige Waffe im Social-Media-Marketing. Das Kurzformat Storie ist ideal geeignet, um die eigene Botschaft mit der Welt zu teilen, wichtige Moment festzuhalten und andere daran teilhaben zu lassen. Besonders bei Snapchat ging es darum, den Moment festzuhalten und authentisch zu bleiben. Hier ging es nicht, um die perfekte Story, sondern darum anderen ein Einblick in das eigene Leben zu geben. Nach 24 Stunden wurden die Stories gelöscht, doch eine erfolgreiche Marketingbotschaft bleibt im Gedächtnis.
Die wichtigsten Plattformen für Online Marketing
Facebook – Instagram-LinkedIn
Facebook wird von Online Marketer am häufigsten erwähnt und genutzt. Auch wenn Facebook immer wieder tot gesagt wird, ist es unverzichtbar für dein Online-Marketing. Nirgends erreichst du soviel Menschen durch Werbeanzeigen als wie auf Facebook. Du kannst deine genaue Zielgruppe bestimmen und über Facebook-Gruppen neue Kontakte knüpfen oder dich aktiv austauschen. Was Facebook für Online Marketer so interessant macht, sind vor allem die Werbeanzeigen. Den mit Facebook ist es möglich, die Zielgruppe individuell festzulegen. Du kannst genau einstellen, wo diene Zielgruppe herkommt, wie alt sie ist und welche Interessen sie hat. Das ganze kann sogar noch verfeinert werden, sodass deine Anzeige auch vom Zielkunde gesehen wird. Die Kosten sind hier günstiger als bei Google Ads. Allerdings sollte man sich davon nicht täuschen lassen, den gerade bei FB-Ads verbrennt man schnell Geld. Hier ist im Vorfeld zu klären ob deine Zielgruppe nicht auch auf einer anderen Plattform vertreten ist. Doch auch LinkedIn und Instagram sollten nicht ignoriert werden. Besonders Instagram hat sich zu einem regelrechten Hype entwickelt, der sich durchsetzen konnte. Die Zielgruppe sind dabei nach wie vor junge Menschen zwischen 20 und 30. Trotzdem lohnt sich Instagram, wenn du gerne Fotos postet, Videos hochlädst, Livestreams hältst oder Stories erstellen möchtest. Hier bietet dir Instagram vielseitige Möglichkeiten kreativen Content zu posten. Ich war selbst lange auf Instagram aktiv und hab mich entschlossen Instagram den Rücken zu kehren. Warum? Weil es zum einen viele Bots und Fakeprofile gibt und zum andern musst die Plattform bespielen werden, das ist besonders bei Instagram zeitaufwendig vor allem sich eine Community aufzubauen, die aktiv mit den Inhalten interagiert. Nichtsdestotrotz gehört Instagram zu den meist genutzten Social Media Kanälen bekannter Online Marketer. Und Linekdin hat sich auch in der Dachraum-Region durchgesetzt. Es richtet sich vor allem an B2B Kunden. Das heißt, wenn du neue Kontakte knüpfen möchtest, dich mit anderen Marketer austauschen möchtest oder gezielt nach Unterstützung und Jobs suchst, dann ist LinkedIn eine gute Wahl. Ich persönlich nutze es gerne als seriöse Informationsquelle für Neuigkeiten aus der Online Marketing Branche. Ein interessanter Artikel zum Thema Social Media stammt von BrainGuideAnswers. Hier bekommst du von 5 Experten Tipps, welche Social Media Kanäle für dein Business relevant sein könnten. https://bit.ly/37M8oLV
Wie viele Social Media Kanäle sollte man pflegen
Eine Frage die sich gerade angehende Selbständige stellen dürften. Hier gibt es ein Profil bei Xing, da noch eins bei Facebook, ein Channel bei YouTube und ein Account bei Twitter. Schnell verzettelt man sich und ist überfordert von soviel Social Media. Deswegen wird von Online Marketing Experten auch empfohlen, einen Kanal effektiv zu betreuten und zu nutzen. Maximal aber zwei. Ich ertappe mich selbst oft dabei, wie ich gerne spielerisch ausprobiere, was am besten funktioniert. Das ist auch mein Tipp, testet aus welches Netzwerk am besten zu euch passt. Widmet euch diesem verstärkt und werdet zu einer Marke, postet regelmäßig Content und sprecht eure Zielgruppe persönlich an. Social Media bedeutet auch immer Kontakt zum Kunden aufbauen. SEO ist längst nicht mehr alles, den jeder will bei Google auf Seite 1 und Goolge ändert ständig seine Algorithmen. Deswegen lohnt es sich nicht allein auf SEO zu setzen. Pflegt einen Social Media Kanal intensiv, findet heraus wo ihr am besten ankommt.
Welches Soziales Netzwerk passt zu dir und deinen Zielen
Es gibt so viele, welches passt da zu mir und meinen Zielen, zu meinem Business? Und hier gibt es nur eine Antwort, testen, testen um herauszufinden was euch liegt. Wenn ihr ein Profi für Videobearbeitung seit ab und zu YouTube, wenn ihr Klasse Bilder zeigen wollt nutzt Instagram und Tumblr, wenn ihr mehr Traffic neben SEO wollt dann setzt mit Pinterest noch eins drauf. Wollt ihr hingegen persönlichen Kontakt zum Kunden nutze Facebook und seinen Messenger. In den Gruppen ergeben sich häufig auch Gesprächsthemen, die dann im Messenger stattfinden. Wenn ihr Werbung schalten wollt ist Facebook ebenfalls eure erste Wahl. Ist es euer Ziel anderen Kurz mitzuteilen wo ihr aktuell steht und sie auf dem laufenden zu halten, könnte Twitter eine gute Option sein.
Wo ist deine Zielgruppe zu finden?
Wenn deine Zielgruppe relativ junge Leute zwischen 19-20 sind, wäre Snapchat eine interessante Anlaufstelle. Noch mehr Möglichkeiten bietet dir allerdings Instagram. Möchtest du eine breite Ziergruppe zwischen 19 und 50 ansprechen, dann kann YouTube die richtige Wahl sein. Das gleiche trifft auch auf Facebook zu, wobei hier fast alle Altersgruppen von 29 – 79 vertreten sind. Als direktes Marketing Instrument eignet sich Twitter. Die Zielgruppe sind hier überwiegend Männer zwischen 28 und 40. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sinnvoll ist einen Kunden Avatar zu erstellen. Wenn ihr wisst was euer Wunschkunde ist und wo ihr eure Zielgruppe findet dann könnt ihr auch entsprechend Content liefern.Fazit – Welcher Social Media Kanal ist der richtige für dich?
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine Vielzahl von Social-Media-Kanälen gibt, die unterschiedliche Zielgruppen und Funktionen ansprechen. Bei der Wahl der passenden Plattform für dein Business ist es wichtig, deine Zielgruppe genau zu definieren. Jedes soziale Netzwerk bietet bestimmte Vor- und Nachteile, daher ist es sinnvoll, eine strategische Auswahl zu treffen und auf den Plattformen aktiv zu sein, die am besten zu deinem Business passt. Vergiss dabei nicht, regelmäßig Inhalte zu erstellen und mit deiner Zielgruppe zu interagieren. Mit einer gezielten Social-Media-Strategie kannst du dein Business erfolgreich aufbauen und eine aktive und engagierte Community aufbauen.Erhalte die besten Tipps für dein WordPress Projekt
Entdecke kostenlose WordPress-Tipps auf TikTok
Sichere dir kostenlosen WordPress-Support
Abonniere meinen Newsletter für die besten WordPress-Tipps
Wirf einen Blick auf meine Webdesign Leistungen
Das könnte dich auch interessieren:
http://c-boeck-webdesign.de/online-marketing-grundlagen-einfach-erklaert
http://c-boeck-webdesign.de/die-besten-tipps-fuer-deine-marketing-strategie